Bundesjugendvergleichsfliegen 2015 – Wir waren dabei!

Am Samstag den 19.9. fand das alljährliche Bundesjugendvergleichsfliegen für junge Segelflieger statt. Dieses Jahr war der Austragungsort der Flugplatz „Klippeneck“ in Baden-Württemberg, der am höchsten gelegene Flugplatz Deutschlands. Einer unserer Flugschüler, Tobias Altenburg (20) hat sich für Sachsen-Anhalt qualifiziert.

Also ging für ihn und mehrere Mitglieder am Donnerstag mit der vereinseigenen Ka8 im Schlepptau in den Süden von Deutschland. 12037776_1639469019657569_1754945898_oDie Abfahrt gestaltete sich etwas kompliziert, da über Nacht ein Anhängerreifen platt und die Stromverbindung zum Auto defekt wurden, aber diese Widrigkeiten konnten behoben werden.

Nach 10h Fahrzeit und knapp 600km auf der Uhr kam die Vorhut, bestehend aus Tobias, seinem Fluglehrer Chris Kreutzer und Felix Niemand auf dem Klippeneck an. Dort wurde noch schnell das Camp aufgebaut und bald geschlafen. IMG_5770IMG_5759

Am Freitag standen dann die Einweisungsflüge für die 45 Teilnehmer auf dem Programm, damit jeder Pilot über die örtlichen Gegebenheiten Bescheid weiß. Am Abend kam dann die zweite Hälfte des Helferteams auf dem Klippeneck an, somit war das Team komplett für den Wettbewerb am Samstag.

Der Samstag begann sehr früh mit dem Aufrüsten des Flugzeugs vor dem Frühstück im Frühnebel. Nach dem Frühstück wurden alle Flugzeuge an die Startstelle gebracht. IMG_5792IMG_5931

Für den ersten Durchgang standen Kreiswechsel auf dem Aufgabenzettel. Dabei wurden die Piloten von zwei Jurygruppen beurteilt, die den Start, die Aufgabe und die Landung bewerteten.

IMG_5983IMG_5854IMG_5924

Im zweiten Durchgang war die Afgabe eine hochezogene Fahrtkurve. Dieser Durchgang wurde mehrmals durch kurze, aber heftige Regenschauer unterbrochen, einmal war sogar Hagel mit dabei. 12037662_1639468189657652_1861038659_o

12023158_1639468489657622_1621294443_nIMG_5915

Dies und die tiefhängenden Wolken gestalteten diesem Durchgang anspruchsvoll. Deswegen und weil es schon spät geworden war, wurde auf einen dritten Durchgang verzichtet.

Nach dem Flugzeug abrüsten und Abendessen gab es eine tolle Party mit DJ in der Flugzeuhalle. Die Stimmung war super und viele junge Piloten konnten Kontakte über ihr Bundesland hinaus knüpfen.  Nach der tollen Party gabs am nächten Morgen Frühstück mit anschließender Siegerehrung. Bei der Länderwerrung landete Sachsen-Anhalt leider auf dem 16. Platz, was daran lag, dass nur einer von drei Piloten antreten konnte. Bei der Einzelwertung belegte Tobias mit 28,3 Fehlerpunkten den 37. Platz. Wir sind sehr zufrieden mit dem Wochenende und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, dann in der Näche von Bremen mit hoffentlich mehr Teilnehmern aus Sachsen-Anhalt!IMG_5911

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.