Oktober 2022 – Gleitschirm / Drachen Ziellandewettbewerb

Unsere Fliegerfreunde vom Leipziger Neuseenland hatten für den 30.10.2022 erstmalig zu einem Ziellandewettbewerb auf ihr Schleppgelände in Teuchern eingeladen.

  • Diese noch junge Disziplin verspricht einen hohen Funfaktor für alle Beteiligten. Wir freuen uns heute schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr 2023.
  • Nach einem erfolgreichen Windenschlepp hat der Pilot als Aufgabenstellung einen Ziellandekreis im Umfang von 15 m zu erreichen. Er bekommt unterschiedliche Punktanzahl je näher er in den inneren Ringen dem zentralen Zielpunkt kommt.
  • Anschließend war – mit noch aufgestelltem Fluggerät – ein Hindernisparcour zu durchlaufen, der ebenfalls für bestimmte erreichte Zwischenmarken noch zusätzliche Punkte eingebracht hat.
  • Der LSV Laucha war mit 6 Drachen-und Gleitschirmpiloten in dem Teilnehmerfeld von 25 Piloten vertreten.
  • Ganz besondere Hochachtung haben die Organisatoren für deren Nacht- und Nebelaktion vor dem Starttag verdient. Der Wettbewerb musste kurzfristig – wegen landwirtschaftlichen Aktivitäten – über Nacht von Teuchern nach Beilrode verlegt werden. Keiner der gemeldeten Teilnehmer hat sich durch die nächtliche Verlegung von seiner Teilnahme abbringen lassen.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.